Strickanleitung kurze Latzhose


Ich versuche mal mein Glück mit einer Strickanleitung :) 
ca. Gr. 74

Wolle: BRAVO von Schachenmayr
ocean moul. blue marl Nr. 08182
iris sky blue Nr. 08259
Rundstricknadel Nr.5

Für das erste Bein in ocean moul. blue marl
* 50M anschlagen
* 6 Reihen (2cm) kraus, also immer rechte Maschen
in iris sky blue
* 18 Reihen glatt rechts (Hinreihen rechts, Rückreihen links)
dabei in der 11, 13, 15 und 17 Reihe am Anfang und am Ende der Reihe, je nach und vor der Randmasche 1Masche zunehmen (58M)
Faden abschneiden, nach hinten auf die Rundstricknadel schieben (stilllegen) und das zweite Bein identisch stricken

Ist das zweite Bein fertig, werden beide Beine mit der nächsten Runde (ab hier habe ich in Runden gestrickt) zusammengefügt. (116M)
* 38 Runden (15cm) glatt rechts

Um immer zu sehen wo vorne und wo hinten ist, lege ich mir nun 58M auf die eine Nadel und 58M auf die andere. Hab ich eine Nadel abgestrickt, ziehe ich den "Draht" nur durch, drehe das Strickteil und stricke die andere Nadel ab usw. 
(Schwer zu erklären, aber die junge Frau in diesem Video erklärt das ganz toll :) ab 5:40min zu sehen)

* 27 Runden (9cm) weiter glatt rechts, dabei in Runde 1, 6, 11 und 16 pro Nadel am Anfang und am Ende je 1M abnehmen (100M)

Nun nur das Vorderteil stricken (50M)
in Reihen (10cm = 27Reihen)
* je 4M am Anfang und Ende abketten
*danach 6 mal jede 2 Reihe am Anfang und Ende, je nach und vor der Randmasche, 1M abnehmen, als 3, 5, 7, 9, 11 und 13 Reihe
* weitere 14 Reihen stricken (30M)
abketten, fertig

Das Rückenteil identisch stricken, letzten Maschen auf der Nadel lassen
* mit ocean moul. blue marl die Umrandung stricken, dazu Maschen vom Armausschnitt und Vorderteil aufnehmen (ich mache das mit einer Häkelnadel) und über die Maschen vom Rückenteil stricken.  
* 1 Runde rechte Maschen
* 1 Runde abketten bis Anfang Rückenteil (30M)
* nur die ersten 8M (4cm) in Reihen weiter stricken (Träger)
* 34 Reihen (15cm), dabei in die 30 Reihe ein Knopfloch arbeiten (da meins nicht besonders geworden ist, sucht euch bitte eine gute Anleitung im Netz)
* abketten
* mit neuem Faden ab der 9Masche, 14M abketten, so das wiederum 8M am Ende für den Träger bleiben
* diesen identisch stricken, abketten

Alle Fadenenden gut vernähen, Beine schließen, vernähen
Träger mit Knopfloch aufs Vorderteil legen und die Knöpfe anbringen.

Nun kann man noch eine Tasche oder eine Applikation aufs Vorderteil nähen.
Ich habe mich für den Teddy entschieden. Eine tolle Anleitung gibt es von eliZZZa13.


Bemerkung:
Unser kleiner liebt seine Hose, besonders die Träger! Er zieht daran und freut sich wie schön lang sie werden :( Vielleicht solltet ihr daher die Träger etwas kürzer stricken.



Ansonsten gilt wie immer:

Ausdrücklich erwünscht:
Nachmachen, Bilder schicken, Kommentieren oder Verlinken

Ausdrücklich unerwünscht:
Kopieren oder Übersetzen auf anderen Internetseiten, kommerzielle Nutzung und Verkauf 

(c)fannysbuntewelt


1 Kommentar:

  1. Super! Ich suche schon ewig eine Anleitung für solch eine Stramplerhose. Ich habe schon einige gefunden, aber leider nur in Zeichenschrift, mit der ich nun überhaupt nichts anfangen kann. Ich werde mich bald mal daran versuchen. Vielen Dank für die Anleitung :-)

    AntwortenLöschen