Häkelanleitung Schlumpfine



Ich habe BRAVO von Schachenmayr verwendet und mit einer Häkelnadel Stärke 3,5 gearbeitet. Möchtet ihr die Größe verändern, nehmt einfach dickeres oder dünneres Garn und eine andere Nadelstärke.
So wird sie von Mütze bis Zeh ca. 26cm groß.

Begonnen habe ich immer mit einem Fadenring (Magic Ring) und in Spiralrunden gehäkelt. (Ausser die Mütze) Um den Anfang der Runde kenntlich zu machen, nehme ich einen anderen kurzen Faden und lege ihn zwischen die letzte Masche der Vorrunde und die erste Masche der neuen Runde.

Findet ihr Fehler oder versteht etwas nicht, dann meldet euch einfach :)
Bei allen Fortgeschrittenen entschuldige ich mich jetzt schon für das Geschwafel und die ständigen Erklärungen, ich versuche es einfach nur jedem so gut wie möglich zu erklären :)
  
Zeichenerklärung:
M = Masche
fm = feste Masche
KM = Kettmasche
LM = Luftmasche
hStb = halbes Stäbchen
zus. = 2 feste Maschen zusammen häkeln
verdopp. = immer zwei Maschen in eine feste Masche
Noppe = Stäbchen-Noppe; die Anzahl der Stäbchen steht davor

* Stäbchen nur zur Hälfte häkeln (1)
* Faden holen und durch alle Stäbchen (2)
* Faden holen, durch die letzten 2M (3)
(Sorry, Bilder sind in der falschen Reihenfolge 1,3,2)

1/2 = beim Farbwechsel, normale feste Masche, aber mit neuer Farbe beenden (wird als ganze Masche gezählt)
 

So nun gehts aber los:
 
Kleid:
(weiß)
1.    6fm                             (6)
2.    jede M verdopp.         (12)   
3.    jede 2.M verdopp.      (18)
4.    jede 3.M verdopp.      (24)
5.    jede 4.M verdopp.      (30)
6.    jede 5.M verdopp.      (36)
7.    jede 6.M verdopp.      (42)
8.    jede 7.M verdopp.      (48)
9.-11. in jede M eine fm   (48)
Faden sichern und mit der Rüschenkante weiter machen.
________________________________________________________________________
Dazu ein neuen weißen Faden nehmen, das Häkelteil zwischen der 8. und 9 Reihe knicken, so das man die kleinen Löcher zwischen den Maschen gut sieht.
Nun durch 2 Löcher stechen, Faden holen, 1LM, dann in die nächsten 2 Löcher stechen, Faden holen und eine fm häkeln usw. So eine Runde Maschen aufnehmen und die Runde mit einer KM schließen.




2. Runde: 
~4LM, 3M überspringen, fm, 3LM, 1M überspringen, fm~
* wiederholen ~~, den letzten kleinen Bogen mit KM beenden
3. Runde: 
*  2LM, ~5Stb in den ersten großen Bogen, 5LM, eine feste M in die erste LM, 5Stb in den ersten großen Bogen, KM in die mittlere M des kleinen Bogen~
* wiederholen bis Rundenende, dabei die Runde mit einer KM in die erste LM der Runde schließen
*abketten, Faden vernähen


________________________________________________________________________
weiter mit dem Kleid:

12.          jede 7. und 8. M zus.   (42)
13.          in jede M eine fm        (42)
14.          jede 6. und 7. M zus.   (36)
15.-16.   in jede M eine fm        (36)
17.          jede 5. und 6. M zus.   (30)
18.-19.   in jede M eine fm        (30)
20.          jede 4. und 5. M zus.   (24)
21.          in jede M eine fm        (24)
Jetzt arbeiten wir den blauen Hals mit ein
22.          1fm, zus., 1/2 (siehe oben, mit blau beenden), 4fm blau, 1/2 (siehe oben, mit weiß beenden), zus., 2fm, zus., 1/2, 4fm blau, 1/2, zus., 1fm   (20)
23.          zus., 1/2, 5fm blau, 1/2, 1fm, zus., 1/2, 5fm blau, 1/2, 1fm       (18)
24.          1fm, 1/2, 6fm blau, 1/2, 1fm, 1/2, 6fm blau, 1/2, 1KM
Das Kleid ist nun fertig. 
Alle Fäden abketten (den blauen länger lassen zum Kopf annähen), stopfen, weiße Fäden verknoten und mit in das Kleid stopfen (erspart das vernähen)
 
 
Mütze:
(weiß) Kein Magic Ring!
1.          36LM anschlagen und zu einem Kreis verbinden
2.          36fm
3.          jede 5. und 6. M zus.    (30)
4.          in jede M eine fm         (30)
5.          jede 4. und 5. M zus.    (24) 
6.          7 hStb,12fm ins hinteres Maschenglied, 5 hStb   (24)
7.          2 hStb,3/4 hStb zus., 2 hStb, 3/4 hStb zus., (ab jetzt vorderes Maschenglied) 2fm,3/4fm zus., 2fm, 3/4fm zus., 2fm,
1fm vorderes Maschenglied und1hStb ganzes Maschenglied zus., (wieder ganze Maschenglieder) 2 hStb, 3/4 hStb zus. (18)
8.          7 hStb, 7fm hinteres Maschenglied, 4 hStb    (18)
9.          7 hStb, 6fm vorderes Maschenglied, 5 hStb   (18)
10.        5 hStb,9fm vorderes Maschenglied, 3 hStb    (18)
11.-12.  18 hStb                       (18)
13.        jedes 2. und 3. hStb zus.  (12)
14.        jedes 1. und 2. hStb zus.  (6)  
Abketten, zusammenziehen, vernähen
Spitze nach vorne biegen (dort wo wir immer fm gehäkelt haben) und mit einem Faden fixieren.
 
Anmerkung: Es tut mir leid, das dieser Teil so kompliziert ist, aber ich habe 8 verschiedene Mützen angefangen und das war die einzige die mir gefallen hat. 

Kopf:
(blau)
1.            6fm                             (6)
2.            jede M verdopp.         (12)   
3.            jede 2.M verdopp.      (18)
4.            jede 3.M verdopp.      (24)
5.            jede 4.M verdopp.      (30)
6.            jede 5.M verdopp.      (36)
7.-9.       in jede M eine fm     (36)
10.          17fm, 6er Noppe (siehe oben), 18fm   (36)
11.          5./6.M zus., 5./6.M zus., 3./4.M zus., 5./6.M zus., 5./6.M zus., 5./6.M zus., 2fm  (30)
12.          in jede M eine fm        (30)
13.          jede 4. und 5. M zus.   (24)
14.          in jede M eine fm        (24)
stopfen
15.          jede 3. und 4. M zus.   (18)
16.          jede 2. und 3. M zus.   (12)
17.          jede 1. und 2. M zus.   (6)
Abketten, Rest stopfen, Kopf schließen und Faden vernähen

Augen:
(Ich versuche es zu erklären, hab solange experimentiert, dass ich vergessen habe es aufzuschreiben)


1.    5fm weiß
2.    KM weiß, 2fm in die nächste M weiß, KM weiß, 1/2KM mit blau schließen, in die nächste M 1fm und 1/2fm mit weiß schließen
mit einer KM weiß beenden
längeren weißen Faden hängen lassen und nocheinmal mit einer Nadel durch die nächste Masche nach hinten ziehen, hintere Fäden verknoten und abschneiden


* Augen aufs Gesicht legen und ein bisschen formen und drücken
* in zwei schwarzen Fäden einen Knoten machen, durchs Auge stechen und oben am Kopf wieder raus, dort ziehen und verknoten (ich wollte das die Augen etwas tiefer liegen und kleine Wangen entstehen)
* Nun das weiß der Augen festnähen und die Fäden ebenfalls oben durch den Kopf ziehen (sieht man später nicht mehr)
* mit einem dünnen schwarzen Faden den Mund aufsticken

Haare:
(gelb, im nachhinein würde ich dazu lieber ein dünneres Garn nehmen, z.B. Glanzperle)
Jetzt heißt es fleißig knüpfen :)
Als erstes machen wir uns Fäden. (Achtung: Nicht zu kurz, ich hätte sie auch etwas länger machen müssen, das hilft später beim frisieren)
Man kann sie um einen Karton wickeln, damit alle gleich lang sind.

Da Schlumpfine einen Seitenscheitel hat, habe ich mir diesen mit einem Faden markiert. 


Nun wird gegen den Uhrzeigersinn geknüpft, die Stirn bleibt für den Pony frei. Ihr müsst sehen wie dick eure Wolle ist, man kann auch mal 2 Fäden gleichzeitig knüpfen, besonders fein wird es aber wenn man jeden Faden einzeln knüpft. Die oberen Runden könnt ihr auslassen, da kommt ja die Mütze drauf. Auch wieviele Reihen ihr knüpft liegt ganz bei euch und an eurer Wolle, nicht zu dick, aber auch nicht zu wenige das man die Kopfhaut sieht :)

Für den Pony habe ich ein paar Strähnen im Uhrzeigersinn geknüpft.


Aus einem Faden eine Schlaufe binden, Strähnen glatt ziehen und mit Schlaufe zusammenbinden. Immer mal ranhalten, wo die Schlaufe am besten sitzen muss, damit der Pony locker, wie eine Welle fällt. Schlaufenende auf eine Nadel auffädeln und am Kopf festnähen.

Bein (2x):
(mit weiß beginnen)
1.            6fm                             (6)
2.            jede M verdopp.         (12)   
3.            jede 2.M verdopp.      (18)
4.-5.       in jede M eine fm       (18)
6.            7fm weiß, 1/2 ins blau, 2fm blau, 1/2 ins weiß, 7fm weiß   (18)
7.            7fm weiß, 1/2 ins blau, 3fm blau, 1/2 ins weiß, 6fm weiß   (18)
8.            1fm weiß, 5er Noppe, 5fm weiß, 1/2 ins blau, 4fm blau, 1/2 ins weiß, 5fm weiß
9.            18fm weiß                   (18)
zwischendurch stopfen, unten viel, mitte kaum, oben nicht
jetzt nur noch blau
10.          jede 5. und 6. M zus.   (15)
11.-12.   in jede M eine fm        (15)
13.          jede 4. und 5. M zus.   (12)
14.-20.   in jede M eine fm        (12)
21.          2fm, dann abketten
oben flachdrücken, zusammennähen, Fadenende hängen lassen
 
Arm (2x):
(blau)
1.            6fm                             (6)
2.            jede M verdopp.         (12)
3.            in jede M eine fm       (12)   
4.            jede 4.M verdopp.      (15)
5.-6.       in jede M eine fm       (15)
7.            1fm, 4er Noppe, 13fm (15)
8.            in jede M eine fm       (15)
9.            jede 4. und 5. M zus.   (12)
10.          in jede M eine fm        (12)
11.          jede 3. und 4. M zus.   (9)
zwischendurch stopfen, unten viel, mitte kaum, oben nicht
12.-14.   in jede M eine fm        (9)
15.          jede 2. und 3. M zus.   (6)
16.-18.   in jede M eine fm        (6) 
oben flachdrücken, zusammennähen, Fadenende hängen lassen

Fertigstellen:
Geschafft!!! Ihr habt alle Teile zusammen:


Jetzt werden die Arme und Beine am Körper befestigen. Bei den Armen darauf achten, das die Noppe zum Körper zeigt und bei den Beinen muss die Noppe (Hacken) nach hinten zeigen.
Zum Schluss mit dem blauen Faden vom Kleid den Kopf annähen.

 
Ob ihr die Haare offen oder zusammen lasst ist wie immer Geschmackssache :)
 



Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Schlumpfine!!!

Und wie immer gilt:

Ausdrücklich erwünscht:
Nachmachen, Bilder schicken, Kommentieren oder Verlinken

Ausdrücklich unerwünscht:
Kopieren oder Übersetzen auf anderen Internetseiten, kommerzielle Nutzung und Verkauf

(c)fannysbuntewelt





          

 

4 Kommentare:

  1. Wie kann ich dir ein bild schicken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schick es bitte an meine Email-Adresse: mash130505@googlemail.com
      Da freu ich mich aber schon drauf :) Darf ich es dann hier zeigen?

      Löschen
  2. Hallo, ganz vielen lieben Dank für die tolle Anleitung ! Ein Bild meiner Schlumpfine schicke ich dir zu, kannst sie auch gerne veröffentlichen auch wenn sie nicht soooo perfekt geworden ist.
    Liebe Grüsse Daggi

    AntwortenLöschen