4. September 2014

Häkelanleitung Kapuzenloop Baby

Der Winter steht vor der Tür,
ich hatte noch ein Knäul dicke Wolle
und gestern Abend keine Lust auf Fußball gucken...

Im Internet findet man unzählige Bilder von den Scoodies, Hoodies oder wie sie auch immer genannt werden. Für mich ist es ein Kapuzenloop :)
Ich dachte mir, so schwer kann das nicht sein und ist es auch nicht!

Das ist das Ergebnis:


Ihr benötigt als erstes Wolle. 
Wie gesagt, ich hatte noch ein Knäul (100g) Jackengarn von ONline.


 Dazu eine Häkelnadel Stärke 12.

Die Maße
Eigentlich müsst ihr nur einmal um den Kopf messen, von Kinn zu Kinn und dann nochmal von der oberen Kopfmitte bis zum Kinn für die Höhe.
Unsere Maus hat ist jetzt 3 Monate und da es bis zu den ganz kalten Tagen noch etwas hin ist, habe ich ein paar Zentimeter dazu gerechnet.

Los gehts
Ihr macht eine Luftmaschenkette, bei mir waren es 34cm = 26LM + 1 Wendeluftmasche.
Arbeit drehen und 26 feste Maschen häkeln.
Das macht ihr nun so lange bis ihr die richtige Höhe erreicht habt, bei mir 21cm=20 Reihen.


Nun legt ihr das Häkelstück wie eine Kapuze vertikal zusammen.
Ihr stecht in die gegenüberliegende Masche ein und häkelt nun in Runden weiter.
1. Runde: 1fm zum verbinden + 26 feste Maschen (27)
2. Runde: 1 Masche verdoppeln, 3fm, *nächste Masche verdoppeln, 4fm*,*bis* 3xwiederholen, 3fm (32)
3.-5. Runde: In jede Masche eine feste Masche
abketten und Faden vernähen


So sieht es dann aus.
Ihr dreht alles auf Links und schließt die obere Kante der Kapuze.
Achtung! Nicht zu fest ziehen, sonst wird es nicht schön glatt.


Legt die Kanten (Luftmaschenkette) übereinander und stecht immer in die gegenüberliegenden Maschen ein.
Faden gut vernähen.


Wieder auf Rechts gedreht, sieht es dann so aus. Fast nicht zu sehen :)

Jetzt machen wir noch eine Umrandung


Legt euren Kapuzenloop so vor euch hin...


... und stecht in die "Übergangsmasche" zu den Runden ein. Holt den Faden und macht 2LM.
Jetzt häkelt ihr eine Runde halbe Stäbchen, bei mir sind es 29 hStb.
Die Runde schließt ihr mit einer KM in die zweite Luftmasche vom Anfang.

Um dem Ganzen noch einen schönen Abschluss zu geben, nochmals eine LM und entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn eine Runde feste Maschen. Ihr stecht dabei von hinten in die Maschen der Vorrunde.
Mit einer KM in die LM vom Anfang schließen, abketten und Faden vernähen.


Im Prinzip seit ihr nun Fertig :)

Leider hat die Wolle nicht mehr für Ohren gereicht, 
daher habe ich zwei Puschel (Gründl) an die Mütze genäht. 
Zwischen 5. und 6. Reihe von Oben, 8Maschen vom Kopfausschnitt entfernt.


Kleine Anmerkung:
Man kann sicher jede Winterwolle nehmen die es auf dem Markt gibt oder einfach mit doppeltem Faden häkeln.
Die Größe lässt sich auch einfach anpassen, einfach ein paar Luftmaschen mehr und in der 2. Runde ein paar Maschen mehr zunehmen.

Ich wünsche Euch viel Spaß dabei!

1 Kommentar: