25. September 2013

Winter-Set Mütze, Loop und Handstulpen

Heute zeige ich Euch mal eins meiner Winter-Set´s. 
Wer es schlussendlich zu Weihnachten bekommt, wird hier natürlich nicht verraten.


Es besteht aus einer Mütze, einem Loop und Handstulpen. 
Jedes Teil in einem anderen Häkelmuster gehäkelt. 

Benutzt habe ich IceYarns Magic Light in der Farbe "Gelb, Weiß, Grau, Camel"
Laut Hersteller für die Nadelstärke 4-4,5

Die Mütze


Benutzte Nadelstärke: 4,0
Die Anleitung habe ich in einer Häkelgruppe bei Facebook bekommen und etwas abgeändert, damit sie passt.
Vom Prinzip her ist es aber ganz einfach, wie ihr hier seht.

Der Loop


Benutze Nadelstärke: 5,0
Ich bin total verliebt in dieses Muster. 
Habe es durch Zufall bei YouTube gefunden. 
Es ist zwar eine Spanische Anleitung aber so toll an Hand der Bilder 
erklärt, dass man es ganz einfach versteht. 


Ich habe mit 200LM begonnen um ihn schön wickeln zu können 
und habe 20 Reihen gehäkelt. Er ist wirklich traumhaft und ich werde mir auf jeden Fall selber einen machen :)

Die Handstulpen


Um das Set perfekt zu machen wollte ich noch ein paar Handstulpen häkeln.
Ich habe eine Weile nach einem passenden Muster gesucht und dann diese Anleitung von Julia Woolpedia für Wirbelsocken bei YouTube gefunden.
Benutze Nadelstärke4,0
Für das Bündchen habe ich 10LM angeschlagen 
und immer eine feste Masche in das hintere Maschenglied gehäkelt. 
Am Ende ein Wendeluftmasche, drehen und zurück.
Das Ganze ca. 22cm ( je nach Armdicke). Mit Kettmaschen zu einem Kreis verbinden 
und am oberen Rand eine Runde feste Maschen (müssen durch 4 teilbar sein, bei mir waren es 44)
Nun lt. Muster von den Wirbelsocken arbeiten.


Ich habe in jeder 3 Runde 1Masche abgenommen 
(also 2 Maschen zusammen häkeln) bis ich noch 36 Maschen hatte.
Nach 22cm habe ich mir vor und nach 12Maschen einen Maker gesetzt und diesen Teil beim Runden häkeln ausgelassen. 
Das heißt, Runde normal lt. Muster häkeln, bei der Makierung Makierungsanfang und -ende (12M weiter) übereinander legen und diese beiden Maschen zusammenhäkeln, dann die (nun kleinere) Runde lt. Muster weiterhäkeln. 
Nach 4 weiteren Runden abketten und vernähen.
Für den Daumen neuen Faden ansetzen und noch eine Runde lt. Muster über die 12M häkeln, 1 Runde feste Maschen, abketten, vernähen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen